Kunstprojekt "Tanzlinde"  mit Labyrinth in Bad Wildungen
 

Das gesamte Bildmaterial auf dieser und allen folgenden Seiten ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet werden!

Die Tanzlinde
Im Rahmen der Landesgartenschau 2oo6 entstand in Bad Wildungen ein Labyrinth, ein begehbares Flächenkunstwerk. Am Riesendamm mussten alle alten Linden dem Ausbau der Straße weichen. Eine dieser Linden habe ich als kraftvollen Akzent für das Labyrinth setzen lassen. Das Aufstellen einer „Tanzlinde“ als Kunstprojekt  will auf mehrere Aspekte hinweisen:
*     Ich möchte an sehr alte lokale Traditionen und Geschichte erinnern. Tanzlinden waren in vielen hessischen Gemeinden zentrale Orte für Begegnung, Tanzfeste und geselliges Beisammensein. Eine solche Linde wurde im Zuge der Errichtung des Riesendamms gefällt.
*     Die Tanzlinde gibt dem Labyrinth einen kraftvollen Akzent, da sie von Weitem sichtbar ist und auf das Flächenkunstwerk Labyrinth aufmerksam macht.
*
     Elf Figuren tanzen um den Stamm herum, davon 10 in einer Richtung in blau, die Rote in entgegen gesetzter Richtung.

Heidi Hars - DIESEIN
Königsberger Str. 10 A
34549 Anraff im Edertal
05621 / 92671
heidi.hars@yahoo.de